Zur Person
Privat

1971 wurde ich in Hamburg geboren. Ich besuchte die Grundschule Richardstraße und das Gymnasium Lerchenfeld, auf dem ich 1991 Abitur machte. An der Universität Hamburg und der London School of Economics studierte ich Rechtswissenschaften mit dem Abschluss des 1. Juristischen Staatsexamens. Nach dem juristischen Referendariat in Hamburg und Washington, D.C. (USA) sowie dem 2. Juristischen Staatsexamen wurde ich in Hamburg als Rechtsanwalt zugelassen. Mit einer Arbeit über „Anstalten des öffentlichen Rechts als Wettbewerbsunternehmen“ wurde ich 2002 zum Dr. iur. promoviert. Ich lebe mit Frau und zwei Jungs (12 und 15 Jahre alt) in Winterhude. In meiner Freizeit lese ich gern und gehe an der Alster spazieren.





Beruflich

Während meines Studiums war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Bürgerschaftsabgeordneten (des späteren Finanzsenators Dr. Michael Freytag) im Bereich Haushalt und Finanzen tätig. Nach dem Studium gründete ich in Hamburg eine Agentur für Medienberatung und Öffentlichkeitsarbeit, die ich später verkaufte, um meine juristische Ausbildung fortzusetzen. Heute arbeite ich als Rechtsanwalt und bin Partner in einer großen internationalen Kanzlei hier in Hamburg. Meine Tätigkeitsschwerpunkte sind die Beratung bei der Finanzierung von innovativen Wachstums-Unternehmen (Start-ups) und beim Kauf und Verkauf von Unternehmen. Neben meinen beruflichen Aktivitäten als Rechtsanwalt unterrichte ich Corporate Finance & Venture Capital an der HAW Hamburg.





Politisch


Bereits während der Schulzeit und im Studium war ich politisch aktiv: Als Schulsprecher, in der Konrad-Adenauer-Stiftung sowie im Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS), dessen Hamburger Landesvorsitzender ich von 1994-1996 war. 

Von 1992 bis 1999 war ich zugewählter Bürger im Ortsausschuss, von 1997 bis 2015 war ich Abgeordneter der Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Nach der Tätigkeit als sozialpolitischer Sprecher und als Fraktionssprecher für Haushalt war ich zuletzt wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion. Von 2010 bis 2014 war ich Präsident und Vizepräsident der Bezirksversammlung. Seit 2015 gehöre ich der Hamburgischen Bürgerschaft an. Ich bin Wahlkreisabgeordneter für den Wahlkreis Eppendorf-Winterhude und Fachsprecher für den Bereich Bezirke.

Ich bin Mitglied im CDU-Ortsverband Winterhude und dessen Delegierter für den CDU-Landesparteitag und Kreisparteitag.





Impressionen
News-Ticker
CDU Landesverband
Hamburg